Wie werden sich die Preise für Immobilien entwickeln?
Nachdem die Zinswende durch die Europäische Zentralbank eingeläutet wurde, haben sich die Perspektiven zumindest für einen Teil der Immobilien wieder deutlich verbessert. Insbesondere bei Wohnimmobilien in attraktiven Lagen mit einer guten bis sehr guten Energiebilanz erwarte ich wieder Preissteigerungen – insbesondere weil hier eine wachsende Nachfrage auf ein geringes Angebot stoßen wird, was vor allem auf den schleppenden Neubau in den letzten beiden Jahren zurückzuführen ist.
Statt eine zahlenmäßige Prognose für die zukünftige Entwicklung des Gesamtimmobilienmarkts abzugeben, möchte ich Ihnen lieber Empfehlungen geben, bei welchen Immobilien meines Erachtens die Chancen sehr groß sind und bei welchen Immobilien die Risiken besonders hoch sind. Natürlich bedarf dies konkret einer Einzelbetrachtung, aber grundsätzlich glaube ich, dass einige Bereiche der gewerblichen Immobilien wie z.B. Büro- oder Einzelhandelsimmobilien vom digitalen Wandel zukünftig besonders stark negativ betroffen sein werden und auch eine Rezession gerade in diesem Sektor für weitere Preisrückgänge sorgen wird.
Nachdem es bei der Chancen- und Risikobetrachtung immer auch um den Einkaufspreis, die Mikrolage und andere objektspezifische Eigenschaften geht, freue ich mich darauf, Sie bei sämtlichen Fragen rund um die Immobilie individuell, kompetent und persönlich zu beraten.