Ich verkaufe Ihre Immobilie im Raum München zum überdurchschnittlichen Preis.
Wie läuft der Prozess eines Immobilienverkaufs über einen Makler üblicherweise ab?
Grundsätzlich ist die Aufgabe des Immobilienmaklers (bzw. der Immobilienmaklerin) klar umrissen, wenn es um den Verkauf von Wohnimmobilien oder Grundstücken geht. Im Regelfall sind die wesentlichen Schritte beim Immobilienverkauf folgende:
- Der Immobilienmakler ermittelt den Wert der zu verkaufenden Immobilie.
- Der Immobilienmakler erstellt ein Exposé der Immobilie.
- Der Immobilienmakler veröffentlicht das Exposé über Zeitungsinserate, Schalten von Anzeigen in Immobilienportalen oder einem Aushang im Schaufenster seines Maklerbüros.
- Der Immobilienmakler vereinbart mit Kaufinteressenten Besichtigungstermine.
- Der Immobilienmakler führt mit den ernsthaften Kaufinteressenten Preisverhandlungen im Rahmen der Vorgaben des Immobilienverkäufers.
- Der Immobilienmakler hilft eventuell bei der Finanzierung und der Ausarbeitung der Kaufverträge und vereinbart anschließend auch noch einen Notartermin für die Beurkundung.
Nachdem es gerade in München und Umgebung sehr viele kleine und große Makler gibt, die alle um dieselben Immobilien konkurrieren, ist es üblich, dass derjenige Makler den Auftrag erhält, der mit dem höchsten Verkaufspreis lockt bzw. der die Immobilienverkäufer mit einem Angebots- oder Bieterverfahren versucht zu überzeugen. Beides führt meistens zu Beginn zu falschen Preisvorstellungen und am Ende zu Frustration beim Verkäufer der Immobilie.
Was mache ich anders, um den Verkaufsprozess für den Immobilienverkäufer zu optimieren?
Um ein optimales Verkaufsergebnis für Sie zu erzielen, erweitere ich diesen vom Prinzip bewährten Verkaufsprozess um sinnvolle Elemente, konzentriere mich auf die wesentlichen Punkte und setze dies im Anschluss auch noch engagiert sowie professionell um.
- Ich eruiere die Entwicklungspotenziale Ihrer zu verkaufenden Immobilie. Das reicht von Immobilien-Staging zur Aufwertung der Bestandsimmobilie bis hin zur Recherche der optimalen Bebauung des Grundstücks.
- Auf Basis der Entwicklungspotenziale ermittle ich den Wert Ihrer Immobilie. Hierzu nutze ich die zum Verkaufszeitpunkt beste Wertermittlungsmethode.
- Die Erstellung des Exposés muss schlicht und einfach professionell sowie ansprechend sein.
- Im Regelfall nutze ich mein großes Netzwerk und biete die zu verkaufende Immobilie über das größte Immobilienportal an.
- Bei den Besichtigungen geht es um die professionelle Präsentation Ihrer zu verkaufenden Immobilie. Besonders wichtig dabei sind der erste Eindruck sowie die detaillierte Erläuterung der Vorteile und sonstigen wertbeeinflussenden Eigenschaften.
- Durch die valide Bewertung der Immobilie ist der Rahmen für eventuelle Preisverhandlungen eng gesteckt.
- Selbstverständlich kläre ich im Vorfeld die Finanzierbarkeit durch den potenziellen Käufer und die Vertragsmodalitäten zeitnah, damit bei Einigung der Verkauf über den Notar so schnell wie möglich stattfinden kann.
Meine Qualifikation:
Wie in jeder Branche, so gibt es auch in der Immobilienbranche gute und schlechte Makler. Nachdem es in Deutschland reicht, einen Gewerbeschein anzumelden, um als Immobilienmakler tätig werden zu können und bis dato keinerlei Fachkenntnisse nachgewiesen werden müssen, möchte ich an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, Ihnen meine für die Tätigkeit als Immobilienmakler relevanten Qualifikationen aufzuzeigen:
Die notwendigen Finanzkenntnisse sind durch meinen Studiengang zum Dipl. Bankbetriebswirt (Bankakademie) sowie „Financial Planner“-Studium (Hochschule für Bankwirtschaft) hinreichend nachweisbar. Die guten Immobilienfachkenntnisse habe ich mir über die Qualifikation zum zertifizierten „Private Real Estate Manager“ (European Business School) sowie die mehrjährige berufliche Haupttätigkeit im Immobiliensektor erworben.