Auch in den letzten Jahren gab es immer mal wieder Immobilieneigentümer, die aus ganz unterschiedlichen Gründen ihre Zins- und Tilgungsleistungen nicht mehr bezahlen konnten. Daraus hat sich zwangsläufig ein Gespräch mit dem finanzierenden Kreditinstitut ergeben, in dem dann eine Lösung des finanziellen Problems gefunden werden musste. In den manchen Fällen waren zeitweise Zins- und Tilgungsaussetzungen möglich, so z.B. in der Corona-Krise, in der einige Arbeitnehmer in die Kurzarbeit geschickt wurden und dadurch vorübergehend gehaltliche Mindereinnahmen hatten. In den meisten Fällen aber wird die Bank oder Sparkasse den sogenannten freihändigen Verkauf der finanzierten Immobilie vorgeschlagen haben und die Bankberater versuchten in einer solchen Situation gleich einen Immobilienverkaufsauftrag für die hauseigene Immobiliengesellschaft zu sichern. Nachdem inzwischen aber die finanzstarken Immobilienkäufer sehr rar geworden sind, kommt es vermehrt wieder zu Zwangsversteigerungen.
Der Gesamtwert der versteigerten Verkehrswerte ist nach Recherchen des Fachverlags Argetra im Jahr 2023 um 15,2 Prozent auf 3,87 Milliarden Euro gestiegen. Die Zahl der anberaumten Termine stieg um 2,1 Prozent auf 12.332 – nachdem sie im Jahr 2022 noch um 8,3 Prozent auf 12.077 Immobilien gesunken war. Für das Jahr 2024 rechnet Argetra sogar noch mit einer weiteren Zunahme der Zwangsversteigerungen.
Für die finanzierende Bank ist eine Zwangsversteigerung einer Wohnimmobilie im Regelfall kein Problem, weil fast immer der Versteigerungswert höher ist als die Restvaluta des Darlehens. Der zwangsläufig höhere Verlust aus der Zwangsversteigerung gegenüber einem professionell durchgeführten Immobilienverkauf ist dann das Problem des Kreditnehmers und Verkäufers der Immobilie.
Ich empfehle Ihnen deswegen dringend, sich bei absehbaren Schwierigkeiten in einer bestehenden Finanzierung frühzeitig an mich zu wenden, um eine Zwangsversteigerung zu verhindern. Mit Sicherheit wird der Verkaufspreis, den ich für Sie durch einen Verkauf ohne Zeitdruck erzielen kann, deutlich höher sein als bei einer Zwangsversteigerung.
Wenden Sie sich in diesem Fall vertrauensvoll an mich, damit ich Ihnen kompetent helfen kann. Sie erreichen mich jederzeit unter meiner Mobilfunknummer 0177 7064607. Ich freue mich auf Ihren Anruf.