Vor einigen Jahren gab es noch ein breit gefächerten Anlageuniversum, bestehend aus konservativen und risikobehafteten Kapitalanlagen. Daraus ist inzwischen eine irre Investmentwelt mit Spekulationsblasen und vollkommen absurden Kapitalanlageideen entstanden. Viele Entwicklungen an den Finanzmärkten und im Bereich der Kapitalanlagen lassen sich betriebswirtschaftlich nicht mehr nachvollziehen. Trotz der hohen Börsenstände und Marktübertreibungen werden von den meisten Anlage- und Vermögensberatern die Risiken heruntergespielt, um Finanzprodukte verschiedenster Art an Privatanleger zu verkaufen, mit deren Vermittlung und Verwaltung sie ihren Lebensunterhalt verdienen. Durch die sprachliche Verniedlichung von Gefahren verschwinden die aktuell großen Risiken in vielen Teilen des Finanzmarkts jedoch nicht. Im Gegenteil: Je mehr Marktteilnehmer sorglos im Bereich der risikobehafteten Investments unterwegs sind, desto gefährlicher wird es für das gesamte Finanzsystem. Und in genau so einer Situation der ökonomischen Sorglosigkeit bei der Mehrzahl der Kapitalanleger befinden wir uns gerade.
Warum wurde aus einem breit gefächerten Anlageuniversum eine irre Invest-mentwelt?
Schon seit Jahren kämpfen die Regierungen und Notenbanken der großen Volkswirtschaften gegen eine drohende schwere Rezession und immer öfter auftretende heftige Störungen an den Finanzmärkten. Die staatlichen Retter waren dabei so erfolgreich, dass die Aktien-, Immobilien- und Rentenmärkte sogar neue Höchststände erreicht haben.
Die massiven Konjunkturhilfsmaßnahmen, die Niedrigzinspolitik und das Fluten der Finanzmärkte mit immer neuer Liquidität haben aber auch ihre Schattenseiten. Nicht nur die Bilanzen der großen Notenbanken sind inzwischen extrem aufgebläht, sondern viele Altersvorsorgesysteme stehen kurz vor dem finanziellen Aus und die weltweite Verschuldung erreicht immer neue und gefährliche Rekordhöhen. Im Gegensatz dazu sind vor allem die Aktienbörsen in absoluter Feierlaune und das trotz deutlicher Schwächung der Weltwirtschaft.
Wie sollten Sie mit dieser irren Investmentwelt umgehen?
An den Finanzmärkten wimmelt es derzeit nur so vor Spekulationsblasen, auch wenn es viele Investoren und Anlageberater anders sehen mögen. Sowohl die zuletzt erzielten Traumrenditen als auch das nicht absehbare Ende der Nullzinspolitik scheinen ein ideales Chance-Risiko-Verhältnis für die meisten Investments geschaffen zu haben, mit dem die schwindelerregenden Wertsteigerungen in vielen Bereichen der aktuellen Investmentwelt gerechtfertigt werden.
Auf der anderen Seite fühle ich mich nicht wohl in der Rolle des ausschließlichen „Bedenkenträgers“. Ich bin es gewohnt, in kritischen Situationen konstruktive Kritik zu äußern und so sehe ich mich in der Verantwortung, Ihnen einen Weg vorzuschlagen, wie Sie bei der Auswahl nachhaltiger Kapitalanlagen meiner Meinung nach vorgehen sollten. Gerne können Sie mich ansprechen, wenn Sie konkrete Vorschläge haben wollen, die auch individuell zu Ihnen passen.